Horror in Kurzform: Die Vorfilme

Auch dieses Jahr hat das /slash um Einreichungen von Kurzfilmen aus aller Welt gebeten. Die schaurig-schönsten und inhaltlich passendsten Exemplare haben es ins Programm geschafft. Mit dabei sind ein paar starke Monsterfilme und der neue Geniestreich des Lo-fi-Effektkünstlers Brian Lonano. Wir haben Infos und Teaser für euch.

CROW HAND!!! (vor BLOODY KNUCKLES)

Als wahnwitzige Practical Effects-Wundertüten mit charmanter Low Tech-Ästhetik könnte man die Kurzfilme und Musikvideos des New Yorkers Brian Lonano beschreiben. Sein Faible für Horror, Sci-Fi und Gore sowie für den Einsatz von handgemachten Spezialeffekten, Puppen, Miniatur-Modellen und Stop-Motion zeichnet all seine Werke aus und verhalf ihm bereits zu einer kleinen Retrospektive auf dem /slash 2011. Auch den skurril-romantischen Trailer monster love für unsere Festival-Ausgabe im Jahr 2012 hat Lonano realisiert.

In CROW HAND!!!, der auf dem HorrorVision Festival in Barcelona prämiert wurde, findet ein junger Mann ein ominöses Krähen-Totem auf dem Asphalt. Gegen die Mahnung seiner Frau hebt er das Ding auf und entfesselt damit ein blutrünstiges Federvieh – mit unfassbar schwarzhumorigen und grauslichen Folgen. Zur Zeit arbeitet Brian Lonano schon am nächsten Kurzfilm namens GWILLIAM, einer, wie er selbst sagt, „terrible terrible love story between a man and a goblin“. Und das klingt nach einem weiteren Geniestreich.

DEDALO (vor THE HALLOW)

Wer Karten für THE HALLOW ergattern konnte, darf sich doppelt freuen, denn auch der Vorfilm ist nichts weniger als ein kleines Monster-Meisterwerk. In DEDALO, einem atmosphärisch stark an Ridley Scotts ALIEN erinnernden Sci-Fi-Kurzfilm, muss eine junge Frau in einem Weltraum-Frachter gegen die Invasion von diabolischen Kreaturen ankämpfen.

Der portugiesische Regisseur Jerónimo Rocha hat ursprünglich Malerei studiert und realisiert seit einigen Jahren beeindruckende und recht unheimliche Kurzfilme, in denen er sich immer wieder auch als Animationskünstler behauptet. In BREU (2009) muss sich ein junger Mann seiner Angst vor dem Dunkeln und den darin lauernden Monstern stellen. Auch der Teaser für sein aktuelles Kurzfilmprojekt namens ARCANA geht gewaltig unter die Haut. Für DEDALO hat Rocha mit seinem Team ein Miniatur-Raumschiffmodell gebaut und ein haarsträubendes Monsterkostüm entworfen. Das Making-of dazu gibt’s gleich hier zu sehen sowie auch den Teaser. Es wird übrigens gemunkelt, dass Jerónimo Rocha bereits an einer DEDALO-Langversion bastelt.

WENN’S KALT WIRD (vor NINA FOREVER)

Bereits mit seinem Abschluss-Kurzfilmprojekt an der Wiener Filmakademie, einer mehrfach ausgezeichneten, skurrilen Horrorkomödie namens SPITZENDECKCHEN (2012), hat sich Dominik Hartl – nebenbei übrigens auch begnadeter Musiker – als vielversprechendes neues Talent des österreichischen Kinos bewiesen. Sein Spielfilmdebüt BEAUTIFUL GIRL, ein Coming-of-Age Drama, soll im Oktober 2015 in die Kinos kommen. Mit dem aktuellen Projekt, nämlich der urwüchsigen Zom-Com ATTACK OF THE LEDERHOSEN ZOMBIES, die Hartl in den Südtiroler Bergen gedreht hat, verwurzelt er sich einmal mehr im Horrorfilm. Über den Entstehungsprozess des Alpen-Zombiestreifens wird der junge Regisseur übrigens auch in einem Werkstattgespräch plaudern.

Sein ruhiger Kurzfilm WENN’S KALT WIRD führt in die pathologische Abteilung. Dort sieht sich ein alter Pathologe mit dem Geist eines jungen Mannes konfrontiert, in dessen Leichnam er gerade fein säuberlich herumwerkelt. Es entfacht sich ein Streit um dessen Herz…

THE LAST HALLOWEEN (vor HELLIONS)

Marc Roussel heißt der kanadische Regisseur dieses ziemlich düsteren Endzeit-Kurzfilms. Ein Mann hat sich darin mit den armseligen Überresten seiner Familie in einem Haus verbarrikadiert, während die Zivilisation in Trümmern liegt. Als in der Halloween-Nacht ein Geist, ein Teufelchen, Gevatter Tod und eine Hexe vor seiner Festung stehen und ihn vor die bekannte „Trick or Treat“-Wahl stellen, trifft er eine fatale Entscheidung.

Marc Roussel war über viele Jahre hinweg vor allem an der Postproduktion von Filmen und Serien beteiligt. Seine eigenen Kurzfilme liefen auf zahlreichen Festivals. Mit THE LAST HALLOWEEN räumte er Auszeichnungen wie etwa „best horror short“ und „best visual effects“ ab. Zur Zeit arbeitet Roussel an einer Langversion seines Kurzfilm-Hits REMOTE (2010), in dem ein Mann versucht, mit Hilfe eines Zeitportals in seinem Fernseher den Mord an einer jungen Frau zu vereiteln, die 30 Jahre vor ihm in seinem Haus gelebt hat.

THE CLOSET (vor POD)

Der fünfte Vorfilm stammt von dem gebürtig polnischen und in Salzburg aufgewachsenen Filmemacher, Designer und Musiker Michael Winiecki, der übrigens auch schon einen tricktechnisch sehr schönen analogen Trailer für das /slash Filmfestival 2013 umgesetzt hat, als Hommage an Ray Harryhausen. Mit seiner D.I.Y.-Produktionsfirma Junk X Films fokussiert sich Winiecki auf Animation, Musikvideos, Horror und Kunstfilme. Sein Stop-Motion-Talent stellte er erstmals in dem düster-traurigen Kurzfilm BLÜTEZEIT unter Beweis. In THE CLOSET sitzt ein Mädchen am Halloween-Abend allein zuhause und langweilt sich. Doch die Einsamkeit wird schnell zur Angst, als sie erkennt, dass ein unerwarteter und schauriger Gast in ihrem Schrank zu lauern scheint…

The_Closet_Still

 

Über Verena Saischek

Verena ist Filmenthusiastin und als solche immerzu auf der Suche nach filmischen Kostbarkeiten abseits des Konventionellen, des Vorhersehbaren, des Risikolosen und Massentauglichen.
Wenn sie sich nicht gerade als Kritikerin und Wortjongleurin versucht, sitzt sie irgendwo im Kino oder streift durch die Wälder und erschreckt Eichhörnchen.

Dieser Eintrag wurde abgelegt in /slash 2015.